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1. Einleitung
Wir, Marenda Inno AG, betreiben kommerzielle Kühlschränke mit frischen und gesunden Lebensmitteln, Getränken, Snacks und anderen Produkten, die von uns und unseren Partnern produziert und geliefert werden.
Die in den Kühlschränken integrierte technologische Lösung ermöglicht es uns, zu erfassen welche Produkte Sie bei uns kaufen. Dies erleichtert es uns, die Kühlschränke richtig zu bestücken und die Bedürfnisse unserer Verbraucher zu kennen.
Zahlungen erfolgen über unsere MARENDA App („App"), eine mobile App, die Sie auf einem mobilen Gerät installieren müssen, oder über ein Zahlungsterminal („Payment Terminal"), das auf den Kühlschränken integriert ist. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Ihre Interaktionen mit den Kühlschränken und Ihre Nutzung der App und/oder des Zahlungsterminals.
Durch die Nutzung einer unserer Kühlschränke, unabhängig davon, ob diese mit der mobilen App oder einem Zahlungsterminal funktionieren, erkennen Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen an und akzeptieren diese, bevor Sie unsere Kühlschränke und/oder die App verwenden.
Weitere Informationen über uns und unsere Produkte finden Sie auf unserer Website www.marenda-smart.ch.
2. Anwendbarkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
2.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Käufe, die Sie über unsere Kühlschränke tätigen, unabhängig davon, ob Sie über die App oder über ein Zahlungsterminal bezahlen.
2.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch, wenn Sie die App herunterladen und auf Ihrem Mobilgerät installieren, unabhängig davon, ob Sie Produkte von unseren Kühlschränken kaufen oder nicht. Sie werden aufgefordert, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu akzeptieren, bevor Sie ein Benutzerkonto ("Konto") erstellen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Ihre Nutzung der App, bis Sie sich dazu entscheiden, Ihr Konto in der App zu löschen.
3. Preise und Zahlung
3.1 Wie bei jedem Einzelhandelserlebnis dürfen Sie kein Produkt aus unseren Kühlschränken nehmen, ohne dafür zu bezahlen. Die Zahlung erfolgt sofort nach dem entnehmen der Produkte. Wir bieten verschiedene elektronische Zahlungsmethoden wie Kreditkarte, Belastung Ihres Bankkontos oder andere (lokale) Zahlungsmethoden an, um den Kauf von Produkten aus den Kühlschränken zu erleichtern. Wir behalten uns das Recht vor, Zahlungsmethoden ohne vorherige Ankündigung hinzuzufügen oder zu entfernen.
3.2 Die Preise, die für Produkte berechnet werden, können je nach Ihrem Standort variieren und können sich von Zeit zu Zeit ändern. Die Preise unserer Produkte beinhalten die jeweils gültige Mehrwertsteuer.
3.3 Wenn Sie der Verarbeitung von Zahlungsdaten in der App zugestimmt haben oder ein Zahlungsterminal verwenden, ermächtigen Sie Marenda Inno AG, Ihr Bankkonto, Ihre Kreditkarte oder jedes andere Konto mit einer anderen Zahlungsmethode zu belasten.
3.4 Ihre Zahlungsmethode wird vor dem eigentlichen Kauf autorisiert. Wenn Ihre Zahlungsmethode abgelehnt wird, öffnet sich der Kühlschrank möglicherweise nicht. Wir sind nicht verantwortlich, wenn Ihre Zahlungsmethode aus irgendeinem Grund abgelehnt wird.
3.5 Wir arbeiten mit einem Zahlungsdienstleister. Wir speichern keine Ihrer Zahlungsdaten und haben keinen Zugriff darauf. Sie erkennen an und stimmen zu, dass unser Zahlungsdienst seinen eigenen Geschäftsbedingungen unterliegt.
3.6 Wir sind nicht verantwortlich oder haftbar für Verlust, wenn Ihre Zahlung aus irgendeinem Grund abgelehnt wird.
3.7 Falls Ihr Konto einen negativen Betrag aufweist, werden Sie von Marenda Inno AG per Email benachrichtigt. Bis dahin haben Sie 48 Stunden Zeit, um Ihr Konto aufzuladen. Falls Sie Ihr Konto nicht aufgeladen haben, kann sich Marenda Inno AG an die HR-Dienste Ihres Unternehmens wenden, um das Problem zu lösen.
4. Rückerstattungs- und Stornierungsbedingungen
4.1 Wir bieten unsere Produkte sofort beim Kauf über unsere Kühlschränke. Unsere Produkte sind zum sofortigen Verzehr bestimmt. Nachdem Sie Produkte aus dem Kühlschrank genommen haben, können Sie die Produkte nicht zurückgeben oder Ihren Kauf stornieren. Wir bieten keine Rückerstattungen an, wenn Sie aus irgendeinem Grund mit den von Ihnen gekauften Produkten nicht zufrieden sind.
4.2 Wir verkaufen Produkte mit der Sorgfalt für Qualität und Lebensmittelsicherheit. Sollten Sie dennoch Produkte gekauft haben, die nicht unseren hohen Standards entsprechen und etwas nicht stimmt, kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich unter hoi@marenda-smart.ch und wir suchen nach einer passenden Lösung. Wenn möglich, machen Sie bitte Fotos von den Produkten, damit wir herausfinden können, was schief gelaufen ist. Marenda Inno AG tritt alle Gewährleistungsansprüche bezüglich mangelhafter Produkte gegen ihre Lieferanten an den betroffenen Kunden ab.
4.3 Sollten Ihnen versehentlich nicht gekaufte Produkte in Rechnung gestellt werden, kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich unter hoi@marenda-smart.ch und wir werden nach einer geeigneten Lösung suchen.
5. Verwendung der MARENDA-App
5.1 Einige unserer Kühlschränke sollen mit der App bedient werden. Mit der App können Sie den Kühlschrank öffnen und die gewünschten Produkte entnehmen. Nachdem Sie den Kühlschrank geschlossen haben, zeigt die App Ihre Einkäufe und Quittungen an. Die App kann auch andere Informationen anzeigen, wie z. B. Preise oder die Inhaltsstoffe unserer Produkte. Sie können die App im Google Play Store oder Apple App Store herunterladen.
5.2 Um die App herunterzuladen und zu installieren, benötigen Sie ein mobiles Gerät mit Internetzugang, sei es über eine Wi-Fi-Verbindung oder ein Mobilfunknetz. Wir sind nicht verantwortlich für Gebühren, die Ihr Mobilfunkanbieter oder Internetdienstanbieter Ihnen möglicherweise auferlegt.
5.3 Ihnen wird eine nicht ausschließliche, nicht übertragbare Lizenz zur Nutzung der App für den persönlichen Gebrauch gewährt.
5.4 Die App funktioniert auf den neuesten Versionen von Android und Apple iOS. Die App funktioniert möglicherweise auch mit älteren Versionen, wir können jedoch keine Zusicherungen oder Gewährleistungen jeglicher Art geben. Sie sind allein dafür verantwortlich, Ihre Geräte auf dem neuesten Stand zu halten.
5.5 Um die App nutzen zu können, müssen Sie ein Benutzerkonto („Konto") erstellen. Sie werden gebeten, bestimmte Informationen anzugeben, einschließlich Ihres Namens, einer gültigen E-Mail-Adresse und einer Spracheinstellung. Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Sie sind allein verantwortlich für die Richtigkeit der Informationen, die Sie über die App und Ihr Konto bereitstellen.
5.6 Um Zahlungen über Ihr Konto zu ermöglichen, müssen Sie Ihre Zahlungsdaten wie Bankkonto, Kreditkartennummer oder Informationen zu anderen (lokalen) Zahlungsmethoden angeben. Sie können Ihre Zahlungsinformationen jederzeit im Abschnitt Zahlungen in Ihrem Konto ändern. Es kann zu einer vorübergehenden Unterbrechung Ihres Zugangs zum Zahlungsdienst kommen, bis die Gültigkeit der neuen Zahlungsdaten überprüft wurden.
5.7 Wir können von Zeit zu Zeit Updates für die App veröffentlichen, sind aber nicht dazu verpflichtet. Diese Updates können neue Funktionen, Fehlerbehebungen oder Sicherheitsupdates betreffen. Bitte überprüfen Sie in den Einstellungen in Ihrem App Store, ob Updates automatisch installiert werden oder manuell installiert werden müssen. Wir empfehlen, immer die neueste Version der App zu verwenden. Die Kühlschränke funktionieren möglicherweise nicht richtig mit älteren Versionen der App; Sie sind allein dafür verantwortlich, Updates zu installieren und die neueste Version der App zu verwenden.
5.8 Die App ist möglicherweise nicht in allen Ländern oder in allen Sprachen verfügbar und kann Beschränkungen durch Ihren Netzbetreiber oder Internetanbieter unterliegen.
5.9 Die App kann Links zu Websites oder Diensten Dritter enthalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unseren Zahlungsdienstleister. Websites oder Dienste von Drittanbietern unterliegen ihren eigenen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien. Die Nutzung solcher Websites oder Dienste Dritter erfolgt auf eigene Gefahr. Wir sind nicht verantwortlich für Inhalte, die solche Websites oder Dienste Dritter veröffentlichen, noch haften wir für Schäden, die aus der Nutzung solcher Websites oder Dienste Dritter entstehen können.
5.10 Wir behalten uns das Recht vor, Ihren Zugang zu Ihrem Konto zu ändern, auszusetzen, zu deaktivieren oder zu entfernen, wenn wir feststellen, dass Sie Ihr Konto und/oder die App für Aktivitäten verwenden, die den Betrieb der Kühlschränke und/oder der App schaden. Einschließlich aber nicht beschränkt auf Hacking, Spamming, Hochladen von Computerviren, Sammeln persönlicher Informationen anderer Nutzer und erstellen betrügerischer oder gefälschter Konten. Auch der Versuch auf andere Weise auf die App oder auf die Kühlschränke zuzugreifen.
6. Verwendung des Zahlungsterminals
6.1 Einige unserer Kühlschränke arbeiten mit einem eingebauten Zahlungsterminal. Um den Kühlschrank zu öffnen, tippen Sie auf Ihre Bankkarte, Kreditkarte oder eine andere gültige Zahlungskarte in der Nähe des Zahlungsterminals. Das Payment Terminal erfasst die erforderlichen Informationen Ihrer Karte und übermittelt diese Daten zur Autorisierung an unseren Zahlungsdienstleister. Nur wenn Sie Produkte aus dem Kühlschrank entnehmen, wird Ihre Karte belastet und das Geld wird an uns überwiesen.
6.2 Bei kontaktlosen Zahlungsterminals, kann die Transaktionsgröße auf einen bestimmten Betrag begrenzt sein. Der zulässige Betrag für kontaktlose Transaktionen hängt von Ihrer Bank, Kreditkarte oder einem anderen Zahlungsdienstleister ab.
7. Inhalt und Werbung
7.1 Die Bildschirme der Kühlschränke und/oder der App können Werbung, Werbeaktionen, Illustrationen und andere Inhalte von uns oder Dritten anzeigen, wie Lebensmittellieferanten, mit denen wir zusammenarbeiten. Abhängig von den Informationen, die Sie uns oder Dritten zur Verfügung gestellt haben, können solche Anzeigen oder Werbeaktionen personalisiert und auf Sie ausgerichtet sein. Wir haften nicht für Schäden, die aus falschen oder unvollständigen Informationen resultieren, die durch solche Anzeigen oder Werbeaktionen veröffentlicht werden.
7.2 Der Inhalt kann Beschreibungen, Visualisierungen und andere Details der in unseren Kühlschränken verkauften Produkte umfassen. Wir übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit solcher Informationen. In dieser Hinsicht erkennen Sie an und stimmen zu, dass Sie unsere Produkte auf eigenes Risiko kaufen und konsumieren.
7.3 Der Inhalt konzentriert sich auf Lebensmittelwerbung und Lebensmittel- und Nährwertinformationen. Falls Sie sich Inhalten ausgesetzt fühlen, die Sie als anstößig empfinden, haften wir gegenüber Ihnen nicht für solche Inhalte.
7.4 Wir behalten uns das Recht vor, Inhalte aus beliebigem Grund und ohne vorherige Ankündigung hinzuzufügen oder zu entfernen.
7.5 Bei Inhalten Dritter behält der Urheber, Eigentümer oder Lizenznehmer die geistigen Eigentumsrechte an diesen Inhalten.
8. Rechte an geistigem Eigentum
8.1 Wir und/oder unsere Lizenzgeber behalten die geistigen Eigentumsrechte, wie Urheberrechte, Marken, Geschäftsgeheimnisse, Handelsnamen, Patente oder andere geistige Eigentumsrechte an den Kühlschränken, der App und allen zugehörigen Inhalten und anderen Materialien mit Ausnahme der Inhalte in Ziffer 7.5 erwähnt. Sie dürfen ohne unsere vorherige schriftliche Genehmigung keine der durch geistige Eigentumsrechte geschützten Materialien kopieren oder vervielfältigen oder Dritten zugänglich machen. Wenn Sie gegen diese Bestimmungen verstossen, können wir Schadensersatz verlangen.
8.2 Sollte Ihnen eine Urheberrechtsverletzung auffallen, kontaktieren Sie uns bitte unter hoi@marenda-smart.ch. Es ist unsere Richtlinie, auf Hinweise auf mutmaßliche Urheberrechtsverletzungen so schnell wie möglich zu reagieren.
8.3 Die Bestimmungen dieses Artikels bleiben auch nach Beendigung der Vereinbarung zwischen Ihnen und uns gültig.
9. Entschädigung
9.1 Sie stellen uns von allen Ansprüchen, Klagen, Verbindlichkeiten, Verlusten, Schäden, Urteilen, Kosten und Aufwendungen, einschließlich angemessener Anwaltskosten, frei, die entstehen, weil Sie gegen eine der Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen und/oder Sie Gesetze, Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen.
9.2 Sie stellen uns auch von allen Ansprüchen, Klagen, Verbindlichkeiten, Verlusten, Schäden, Urteilen, Kosten und Auslagen Dritter frei, einschließlich angemessener Anwaltskosten, wenn nicht Sie, sondern jede andere Person, der Sie die Nutzung der Kühlschränke und/oder oder die App und/oder Ihr Konto gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt und/oder gegen Gesetze, Vorschriften oder Rechte Dritter verstösst.
10. Haftungsausschluss
10.1 Für Schäden haften wir nur, wenn diese Schäden auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits beruhen. Wir haften nur für Personen- oder Sachschäden, für die wir versichert sind oder vernünftigerweise versichert werden sollten. Unsere Gesamthaftung für etwaige Ansprüche übersteigt in keinem Fall die Deckungssumme unserer Versicherung.
10.2 Wir haften niemals für mittelbare Schäden, wie zum Beispiel Folgeschäden, entgangenen Gewinn, Rufschäden oder Schäden Dritter, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.
10.3 Wir haften niemals für Schäden, die dadurch entstehen, dass Anweisungen, Handbücher und Warnungen bezüglich des Kühlschranks, der App, Ihres Kontos und/oder unserer Produkte nicht befolgt werden.
10.4 Wir sind niemals verantwortlich oder haftbar für Inhalte Dritter, denen Sie möglicherweise ausgesetzt sind, wenn Sie die Kühlschränke und/oder die App verwenden. Jegliche Verantwortung oder Haftung für solche Inhalte verbleibt allein beim Ersteller, Eigentümer oder Lizenznehmer dieser Inhalte und nicht bei uns. Wie in Ziffer 7 genau erläutert.
10.5 Wenn Sie die App nutzen, haften wir niemals für Schäden, die aus falschen Informationen, die Sie in Ihrem Konto angegeben haben, oder dem Verlust Ihres Passworts oder anderer von Ihnen bereitgestellter Informationen resultieren. Wir haften niemals für Datenverlust oder Sicherheitsverletzungen im Zusammenhang mit der App.
10.6 Wir haften nicht für Schäden, wenn eine Verpflichtung aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Ursachen außerhalb unserer angemessenen Kontrolle verhindert, verzögert, eingeschränkt oder beeinträchtigt wird ("höhere Gewalt"). Höhere Gewalt umfasst ohne Einschränkung Feuer, Explosion, Vandalismus, Sturm oder andere ähnliche Ereignisse, Befehle oder Handlungen militärischer oder ziviler Gewalt, nationale Notfälle, Aufstände, Unruhen oder Kriege oder Streiks, Aussperrungen oder Arbeitsniederlegungen. Höhere Gewalt umfasst auch Ursachen außerhalb der angemessenen Kontrolle von Dritten, mit denen wir zusammenarbeiten, wie z. B. Lebensmittellieferanten, und die uns bei der Erfüllung unserer Verpflichtungen aus diesen Geschäftsbedingungen beeinträchtigen.
11. Beschwerden
11.1 Wenn Sie Mängel an den Kühlschränken, der App und/oder unseren Produkten beanstanden, müssen Sie uns dies innerhalb von 14 Tagen nach Entdeckung der Mängel schriftlich mitteilen. Nach 14 Tagen erlischt das Beschwerderecht und wir sind nicht mehr verpflichtet, Ihre Beschwerde zu berücksichtigen.
11.2 Wir werden Ihre Beschwerde so schnell wie möglich beantworten, spätestens jedoch innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt. Sollte es uns noch nicht möglich sein, innerhalb von 48 Stunden eine inhaltliche Reaktion zu formulieren, bestätigen wir den Eingang Ihrer Reklamation und geben die Frist an, innerhalb derer wir eine inhaltliche Reaktion auf Ihre Reklamation erwarten.
11.3 Ihre Reklamation muss eine detaillierte Beschreibung der von Ihnen festgestellten Mängel enthalten, damit wir Ihre Reklamation und deren Richtigkeit angemessen beurteilen können. Wenn Ihre Beschwerde begründet ist, werden wir unser Bestes tun, um sie innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu lösen.
11.4 Das Einreichen einer Beschwerde berechtigt Sie nicht, Zahlungen auszusetzen oder Rückerstattungen zu erhalten.
12. Allgemeines
12.1 Sie dürfen die Kühlschränke, die App und unsere Produkte nur für den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch nutzen. Sie dürfen die Kühlschränke, die App und/oder unsere Produkte nicht für Zwecke verwenden, die rechtswidrig oder durch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verboten sind.
12.2 Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleiben die anderen Bestimmungen des Vertrages in vollem Umfang gültig und durchsetzbar und die nichtigen Bestimmungen werden durch andere Bestimmungen ersetzt, die so weit wie möglich den nichtigen Bestimmungen entsprechen.
12.3 Wir behalten uns das Recht vor, die von uns über unsere Kühlschränke und/oder die App angebotenen Dienste ohne vorherige Ankündigung zu ändern, auszusetzen oder einzustellen.
12.4 Wir können diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Zeit zu Zeit ändern oder ergänzen.
12.5 Sie dürfen Ihre Rechte aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht an Dritte übertragen oder abtreten.
13. Streitigkeiten und geltendes Recht
13.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem schweizerischen Recht und werden in Übereinstimmung mit diesem ausgelegt.
13.2 Sollten Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der Kühlschränke und/oder der App entstehen, werden wir versuchen, diese Streitigkeiten innerhalb einer angemessenen Frist einvernehmlich beizulegen. Andernfalls wird die Streitigkeit durch das zuständige Gericht des Kanton St.Gallen entschieden.
Marenda Inno AG, Oktober 2021